TIERRETTUNG SAAR

Die Idee eine Tierrettung privat ins Leben zu rufen hatte Thorsten Jochum bereits im Jahre 2017. Er wurde damals als engagierter Tierschützer zu einer Hilflosen Stadttaube nach Völklingen gerufen. Diese wurde gesichert und auf eine Pflegestelle verbracht. Schnell sprach es sich rum das hilflose Tiere nun unbürokratisch und ohne viel Aufwand transportiert und versorgt werden können. Die Anzahl der Hilflosen, teilweise verletzten Stadttauben wuchs stark an. Auch wurden andere Tiere wie Igel, Eichhörnchen, Schwäne gemeldet. Thorsten stellte sich dann auf die veränderte Situation ein und besorgte entsprechendes Equipment, um auch andere Tiere bestmöglich versorgen zu können.

Im Jahr 2018 konnten so dann etliche Tiere geborgen und transportiert werden, darunter Schwäne, Füchse, Hunde, Katzen uvm. Auch wurden die Anfragen nach Vorkontrollen für Vereine immer mehr, sodass er im Jahre 2018 ca. 100 Vorkontrollen für verschiedene Tierschutzvereine im Saarland durchführte. Auch wurde immer wieder mal ein Pflegehund beherbergt.

2020 dann die Pandemie, die Einsatzzahlen gingen in die Höhe weil immer mehr Menschen im Wald unterwegs waren und viele hilflose Eichhörnchen gefunden haben, da eine enge Zusammenarbeit mit Eichhörnchen in Not stattfindet, transportierte er etliche Eichhörnchen aus dem Saarland, teilweise sogar aus Rheinland Pfalz zur Auffangstation, im Ersten Quartal des Jahres 2020 war das die Grenze des machbaren erreicht und es mussten noch Fahrer zum Transport her, also wurden die Tierretter Saarland gegründet. Ein Zusammenschluss von Tierschützern die verletzte oder Hilflose Tiere im gesamten Saarland versorgten und auf Sachkundige Pflegestellen verbrachten. Leider scheiterte dieses Projekt im Februar 2021 an verschiedenen Dingen. Aber Aufhören kam für Thorsten nie in Frage. So wurde aus Tierretter Saarland nun die Tierrettung Saar. Ein Netzwerk aus Tierschützern und Tierrettern die Hand in Hand für die Tiere selbstständig arbeiten. Kommuniziert wird dabei über WhatsApp, wo die Einsätze, die per Telefon ankommen dann abgearbeitet werden.

LEISTUNGEN

Delimiter Image

Tierrettung

Tierrettung für Haus -und Wildtiere
Delimiter Image

Tierschutz

Aktive Tätigkeit im Tierschutz
Delimiter Image

Erstversorgung

Erstversorgung für Haus und Wildtiere
Delimiter Image

Bergung und Sicherung

Bergung und Sicherung von Tieren
Delimiter Image

Identifikation

Identifikation von Haustieren

EQUIPMENT

Delimiter Image

Transportboxen

Hartschalentransportboxen Größe XS - XXL
Delimiter Image

Transportboxen

Softboxen zum Transport von Wasservögeln
Delimiter Image

Transportboxen

Reptilientransportboxen
Delimiter Image

Transportboxen

Spezielle Transportboxen für Vögel
Delimiter Image

PAX Notfall Rucksack

Notfallrucksack zur Erstversorgung und Sicherung
Delimiter Image

Immobilisationsequipment

Zur Versorgung von Frakturen
Delimiter Image

Kescher

Verschiedene Kescher zur Tiersicherung
Delimiter Image

Beleuchtung

Verschiedene Taschenlampen zur Ausleuchtung von Einsatzstellen oder zur Nachsuche
Delimiter Image

GoPro Hero 7 White

GoPro Kameras um mittels Einbeinstativ bis zu einer Höhe von ca. 5m zu sehen
Delimiter Image

Sony Alpha 6000 Systemkamera

Zur Einsatzdokumentation
Delimiter Image

Chiplesegeräte

Verschiedene Chiplesegeräte zur Auslesung von Tierchips

SPEZIAL EQUIPMENT

Delimiter Image

Transportinkubator

Vetario T30, ein mobiler Transportinkubator der in einem Fahrzeug betrieben werden kann
Delimiter Image

Wärmebildkamera

Seek Thermal RevealXR Wärmebildkamera zur Suche in unzugänglichem Gebiet
Delimiter Image

Endoskopkamera

Industrie Endoskop, SKYBASIC 1080P zur Suche von Tieren im Unzugänglichem Gebiet oder in Höhlen
Delimiter Image

Pulsoxymeter

Pulsoxymeter UT 100 zur Überwachung der Sauerstoffsättigung und des Puls bei allen Tieren
Delimiter Image

Sicherung

PSA zur Sicherung in Höhen
Delimiter Image

AFT BOX

komplett abgedunkelte Transportboxen um Vögel mit Anflugtrauma zu Transportieren
Delimiter Image

Drohne

DIJ Phantom III Drohne zur Nachsuche nach Tieren und Personen
Delimiter Image

Überwachungskamera

Arlo GO Überwachungskamera mit 4G Simkarte und Akku zur Fallenüberwachung oder als Wildkamera
Delimiter Image

Vakuummatratze

Vakuummatratze für Kleintiere wie zum Beispiel Eichhörnchen
Delimiter Image

HOME AGAIN POKET READER

Zum Auslesen von Tierchips, speziell aus Amerika
Delimiter Image

Motorola Handfunkgeräte

kommen bei größeren Einsätzen zur Kommunikation in den Einsatz

NOTRUFNUMMER

06898 1697775

WHATSAPP

senden uns eine WhatsApp mit Ihren Fragen